Microwave Oven Day

Veröffentlicht in: Daily Food, Food Events, International | 0

Liebe Mjam Foodies,

ja ihn gibt es wirklich: morgen, am 6.12., ist internationaler Microwave Oven Day, oder auch Mikrowellentag genannt. GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN! 😀

Wir haben diesen besonderen Tag natürlich auch gebürtig gefeiert und uns wild durch verschiedene aufgewärmte Küchen probiert. Und zwar wollten wir für Euch herausfinden welches bestellte Gericht denn auch noch am nächsten Tag, aufgewärmt per Mikrowelle, schmeckt.

internationales Essen

Dafür habe ich elf internationale Speisen – von Asiatisch bis Schnitzel – bestellt und fünf meiner reizenden Arbeitskollegen zur Verkostung eingeladen.
Die Spielregeln:

  • Das Essen wurde am Vorabend bestellt und wurde im Kühlschrank gelagert
  • Beilagen werden gesondert bewertet, damit die Punkte eindeutig zuordenbar bleiben
  • Es werden Punkte von 1 bis 6 verteilt, wobei 6 die beste zu vergebende Punktzahl ist
  • Das Gericht mit der höchsten Punktzahl gewinnt

So lasset die Spiele beginnen….

Microwave oven day verkostung

1. Cheeseburger

Microwave Oven Day Cheeseburger Pommes 3

Der Cheeseburger war ehrlich gesagt meine größte Überraschung, da er fast genauso geschmeckt hat wie frisch. Weder war das Brötchen trocken, noch war der Burger durch die Lagerung matschig geworden. Da hatte ich definitiv schon schlechtere frische Burger gegessen! 😀 Da es die erste Speise war und ich Luft nach oben lassen wollte, gab es aber nicht die volle Punktzahl von mir. Im Nachhinein hätte er aber sicherlich die 6 von mir bekommen. Auch von meinen lieben Verkostungsfreunden gab es gute Punkte für den Cheesy Burger. Außer Alex, dem hat er mit lediglich 3 Punkten nicht so geschmeckt.

Punktzahl: 27/36 …not bad Cheesy!

Cheeseburger Verkostung Punkte

2. Pommes

Aufgewärmte Pommes schmecken so wie man sich aufgewärmte Pommes vorstellt. Pommes sind schwierig. Ja selbst nach ein paar Stunden schmecken sie schon fad und sind latschig. Und leider macht das die Verwendung der Mikrowelle einen Tag später nicht besser! 😀

Punktzahl: 8/36 …deine Leistung war nicht anders zu erwarten!

Pommes Verkostung

3. Chicken Wings

Chicken Wings Calamaris Rinte

Chicken Wings können gut sein, müssen aber nicht. Ich stelle an dieser Stelle mal die wage Vermutung an, dass alle Speisen, die vorher eine Fritteuse von innen gesehen haben, nicht unbedingt zum Aufwärmen geeignet sind. Weil so eine Fritteuse macht die Speisen schön knusprig und saftig. Kommen die Gerichte nicht direkt von einer Fritteuse in unsere Münder werden sie trocken, latschig und sind gar nicht mehr so knusprig, wie wir sie lieben.

Microwave Oven Day Chicken Wings Verkostung

Anders wäre es mit Weiterverwertung in anderen Gerichten. Würde man das Fleisch der Chicken Wings von den Knochen rupfen und z.B. in einen Nudelsalat mischen, wo sie Saft bekämen, wären die Flügel und Beine definitiv besser aufgehoben und schmackhafter. Man sieht es Vikis Gesicht (Mitte) bereits an, sie hätte wohl lieber einen solchen Nudelsalat gegessen. 😀

Chicken Wings aufheben und weiterverwenden – ja! Sie haben definitiv Potential sie am nächsten Tag noch einmal zu essen.
Chicken Wings aufheben und in der Mikrowelle aufwärmen: …bei der unteren Punktzahl eher ein nein, außer es ist auch noch Sauce da, in die man die Chicken Wings eintauchen kann. Der Mehrheit haben die aufgewährmten Chicken Wings nicht geschmeckt, außer unserem lieber Alejandro, der den Chicken Wings mit 4 Punkten einen ordentlichen Punktesatz nach vorne verholfen hat. Von mir gab es eine mittlere 3…es gibt Schlimmeres, z.B. aufgewärmte Pommes! 😀

Punktzahl: 15/36 …wir sehen Euer Potential Ihr lieben Chicken Wings!

Chicken Wings Verkostung Punkte

4. Tintenfischringe

Tintenfischringe sind super abhängig von einer Fritteuse, denn das ist genau das was sie ausmacht: ein frisch frittierter Teigmantel. Ohne frisches Fett sind sie leider nicht mehr knusprig…das macht uns ein wenig traurig. Doch haben sie drei mal die Punktzahl 3 bekommen, das eigentlich kein schlechter Wert ist. Tipp: frischer Zitronensaft über die Tintenfischringe geträufelt geben den Ringen eine frische Note.

Punktzahl: 13/36 …der Zitronensaft rettet Euch Tintenfischringe in der Zielgeraden!

Tintenfischringe Verkostung

5. Gebratene China Nudeln mit Rindfleisch

gebratene China Nudeln mit Rindfleisch

Ein Klassiker! Die gebratenen China Nudeln mit Gemüse und Rindfleisch direkt von der Mikrowelle in unsere Münder! Die Erwartungen bei den asiatischen Gerichten sind hoch, denn hier gibt es fast nichts, das sich nicht mit ein bisschen Soya Sauce oder Sambal Oelek aufwerten ließe. Wir werden sehen:

Gebratene Nudeln Rindfleisch Verkostung

Jaaaa, gebratene Nudeln haben uns alle überzeugt. Da kann man nicht viel falsch machen! 🙂 Wem sie doch zu trocken sind, der kann sie wie oben beschrieben mit Soya Sauce und Sambal Oelek etwas soßiger machen. Darüber hinaus würde ich das Rindfleisch noch einmal separat in Öl anbraten, damit es wieder mehr Saft bekommt.

Punktzahl: 24/36 …glückliche Gesichter!

gebratene China Nudeln mit Rindfleisch Punkte vergabe

6. Chinesisches Chop Suey mit Hühnchen

Chinesisches Chop Suey mit Hühnchen

Auch hier sind die Erwartungen hoch. Sauce mit Gemüse, Fleisch, Reis…das können wir uns alle sehr gut an Tag 2 vorstellen. Leider sind unsere Gaumen verwöhnt und wir sehr anspruchsvoll, weshalb das chinesische Chop Suey leider nicht viele Punkte bekommen hat. Außer unser lieber Alejandro, ihm schmeckte das Chop Suey so sehr, dass er 4 Punkte vergab.

Punktzahl: 14/36 …tut uns leid, der Druck war hoch, es liegt an uns…

Chinesisches Chop Suey Hähnchen

7. Thai Curry mit Hähnchen

Thai Curry mit Hühnchen

Nach der Chop Suey Enttäuschung haben wir beschlossen unsere Erwartungen zu senken. Das ist immerhin ein harter Test für alle beteiligten Gerichte! Los gehts:

Thai Curry mit Hähnchen

Zuerst gespanntes Schweigen…aber dann waren wir alle zufrieden! Bis auf Alex: dessen Gourmet-Gaumen lässt sich nicht linken. Viki lässt sich das nicht gefallen und bietet ganze 9 Punkte auf das Gericht. Netter Versuch, ich rechne das mal mit 6 Punkten ab 😉

Punktzahl: 30/36 …well done!

Thai Curry Hähnchen Punkte

8. Pizza Vegetaria

Pizza Vegetaria

Pizza vom Vortag, oh yes, ich liebe Pizza vom Vortag…

Pizza Vegetaria Verkostung

….aber kalt! Bin leider kein Fan von Mikrowellen Pizza, weshalb die Pizza bei mir nur einen Punkt bekommt. Lediglich Viki und Alejandro fanden die aufgewärmte Pizza gar nicht mal sooo schlecht und vergaben jeweils 4 und 3 Punkte.

Punktzahl: 12/36 …liebe aufgewärmte Mikrowellenpizza: nice try!

Pizza Vegetaria Punkte

9. Spaghetti mit Gorgonzola-Sahnesauce

Spaghetti Gorgonzola Sahnesauce

Kommen wir zu Spaghetti! Bei Spaghetti ist das so, dass sie bereits nach dem Absieben in minutenschnelle aneinanderkleben. Die Gorgonzola-Sahnesauce tut da ihr Übriges. Aufgewärmt in einer Pfanne unter Beigabe von etwas mehr Sauce und in kleinere Teile geschnitten, würden sie sich besser zum Verzehr am zweiten Tag eignen.

Mit einer nicht ganz so dicken Soße, wie Tomatensauce, hätten die Spaghetti zudem auch besser abgeschnitten. Aber noch gibt es Hoffnung, abgerechnet wird am Schluss! 🙂

Punktzahl: 11/36 …Lieber Microwave Oven: Spaghetti mit Gorgonzolasahnesauce wirst du nicht so schnell wieder sehen!

Spaghetti Gorgonzola Sahnesauce

10. Schnitzel

Schnitzel mit Kroketten

Ein Klassiker muss sich unserem Mikrowellentest natürlich auch noch stellen: das Schnitzel! Ab in die Mikrowelle mit dir…

Der Großteil unserer Gourmets (alle außer mir) mochten das aufgewärmte Schnitzel sehr. Ob auf der Semmel, oder wie wir auf dem Teller, kann man das Schnitzel also noch gut am zweiten Tag verspeisen. Tipp: Auch hier bringen ein paar Tropfen frischer Zitronensaft Frische auf das Schnitzel!

Punktzahl: 25/36 …Microwave Oven Schnitzel rockt!

Microwave Oven Schnitzel Punkte

11. Kroketten

Kroketten fallen meiner Meinung nach in die Pommes-Kategorie. Doch durfte ich mich eines besseren belehren lassen. Da der Kartoffelbrei in der Krokette ja eh weich ist, ist der Unterschied zwischen frischen und aufgewärmten Kroketten kein zu großer. Vier von uns haben sie allemal überzeugt!

Punktzahl: 19/36 …Kroketten aka Überflieger!

Miceowave Oven Day Kroketten Punkte

Nichts geht mehr, rien ne va plus.

Und hier gibt es die Siegerehrung:

Platz 11: Pommes (8 Punkte)
Platz 10: Spaghetti mit Gorgonzola-Sahnesauce (11 Punkte)
Platz 9: Pizza Vegetaria (12 Punkte)
Platz 8: Tintenfischringe (13 Punkte)
Platz 7: Chinesisches Chop Suey mit Hühnchen (14 Punkte)
Platz 6: Chicken Wings (15 Punkte)
Platz 5: Kroketten (19 Punkte)
Platz 4: Gebratene China Nudeln mit Rindfleisch (24 Punkte)
Platz 3: Schnitzel (25 Punkte)
Platz 2: Cheeseburger (27 Punkte)
Platz 1: Thai Curry mit Hähnchen (30 Punkte)

Mit diesen drei Gerichten könnt Ihr beim Microwave Oven Day also garantiert nichts falsch machen! Also schnell noch Essen bestellen, damit Ihr den Tag morgen genauso feiern könnt wie wir!

Wir hoffen Euch hat unsere kleine Verkostung gefallen. Was sind Eure liebsten aufgewärmten Mikrowellengerichte? Wir freuen uns auf Eure Kommentare 🙂

Eure,
Maria