5 Fakten über Kurkuma

Veröffentlicht in: Food Facts, Food Hacks, Food Trends | 0

Liebe Mjam Foodies,

wir kennen die Wurzel als asiatisches Gewürz. Aber in Asien ist Kurkuma nicht nur als Gewürz sehr beliebt, sondern gilt als echtes Wundermittel in der asiatischen Medizin. Die Kurkuma ist somit das Superfood schlecht hin. Hier zeige ich Euch 4 Fakten, warum Kurkuma in keinen Haushalt fehlen darf.

Kurkuma Allgemein

Kurkuma oder auch „Gelbwurzel“ oder „Zauberknolle“ kennen wir bereits aus den Currygerichten aus Asien. Die gelbliche Färbung gibt uns einen einzigartigen Geschmack. Kurkuma finden wir in Europa meist als Pulver wieder, in Asien jedoch wird auch die Knolle selbst verkauft.

Wusstet Ihr eigentlich, dass Kurkuma unter der Bezeichnung E100 auch als Färbemittel beispielsweise für Senf und Margarine verwendet wird?

Wunderwirkung

Mit dem Wirkstoff Kurkumin gilt die Kurkuma als eine der bedeutendsten Heilpflanzen. Die antioxidante Wirkung der Gelbwurzel wirkt vor allem entzündungshemmend gegen Gelenkschmerzen. Außerdem enthält in Kurkuma auch das Vitamin B6, welches gegen Herzkrankheiten vorbeugen kann. Eines meiner Favoritenfunktion der Kurkuma ist, dass das Kurkumin die Magensaftproduktion anregt und somit für eine schnellere Verdauung sorgt. Ebenfalls hemmt es den Heißhunger auf Süßes. Findet Ihr nicht auch, dass es super klingt? So viel Superkraft steckt in der kleinen Wurzel. :O

Kurkuma als Getränk

Kurkuma kann man nicht nur für Speisen und Gerichte verwendet werden, sondern . Das ist vor allem zur Winterzeit zu genießen, da Euch das Getränk von innen so richtig schön aufwärmt. Sicherlich fragt Ihr Euch wie es am besten als Getränk zu verzehren ist. Meine Antwort: Kurkuma Latte. Klingt zwar etwas ungewöhnlich aber ich muss echt zugeben, dass Kurkuma Latte schmeckt gut schmeckt und wärmt einen schön aufwärmt.

Hier habe ich für Euch ein kleines Rezept für Kurkuma Latte:

Ihr braucht:

  • 200 ml warme Milch (am besten Milchschaum)
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Honig

Das alles zusammen rühren und fertig ist Eure Kurkuma Latte.


by @beansandgreenscafe

Die Wunderknolle aus Asien hat viele Eigenschaften, die Vorteile für die Gesundheit hervorbringen. Die Eigenschaften können wir über verschiedene Speisen verkosten. Probiert es einfach mal mit einem richtig guten Currygericht aus, schaut einfach bei Natraj vorbei. Die Jungs von Natraj wissen, wie man ein richtig tolles Curry zubereitet. 😉

Ich wünsche euch einen guten Hunger!

Eure

Ba

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.